Selbstorganisation: Ein kleines Wort mit großer Bedeutung. Denn je besser Sie sich selbst und Ihre Abläufe und Prozesse optimieren, desto mehr Zeit haben Sie für die schönen Dinge im Leben. Dies hilft Ihnen vor allem im Bezug auf Ihre Life-Balance. Organisieren Sie Ihre Gesundheitsunterlagen besser, haben Sie mehr Überblick und Freizeit. 

Sie räumen nicht auf, weil Sie so viel zu tun haben. Sie haben aber immer mehr zu tun, weil Sie die Suche nach einem Papier im Durcheinander immer mehr Zeit kostet. Wie kommen Sie aus diesem Teufelskreis heraus? Hier ein paar Anregungen aus der Praxis, wie Sie ein effizientes persönliches Ordnungssystem einrichten.

Ein Ort, den Sie haben sollten:

Sammeln Sie sämtliche über mehrere Räume verstreuten Unterlagen an einem Platz. Sortieren Sie dort alle Unterlagen zunächst in Häufchen, dann heften Sie alles in Ordnern oder Mappen ab.

Ordner, die Sie haben sollten:

Allerwichtigste Dokumente: Finanzen, Testament, Vollmachten, wichtige Zeugnisse, Abschlusszertifikate, Sozialversicherungsunterlagen, Kaufvertrag (falls Sie z.B. ein Haus haben) und Fahrzeugbrief gehören zu Ihren wichtigsten Unterlagen. Hier ist auch der beste Platz für eine Liste mit den wichtigsten To-dos für den Fall, dass Ihnen etwas zustößt.

Gesundheit: Unterlagen über ärztliche Untersuchungen, Aufzeichnungen über Ihre persönliche Krankheitsgeschichte (sehr hilfreich für die so genannte Anamnese beim Arzt), Korrespondenz mit Ärzten, Rechnungen. Haben Sie viel Material, legen Sie für jedes Jahr einen eigenen Ordner an. Für Gesundheitsdokumente empfiehlt sich ein chronologischer “Gesundheitsordner”. Dieser kann analog oder auch digital verwaltet werden. Wichtig ist die Grundregel: Alles in diesem Ordner abzulegen.

Tipps und Tricks, um den alten Schlendrian zu überlisten:

Gute Vorsätze sind für viele schon fast gleichbedeutend mit Scheitern. Die Konsequenz: Sie nehmen sich gar nichts mehr vor. Sie verlieren den Glauben daran, dass sie sich jemals ändern und ein einfacheres, gelassenes Leben führen könnten. Schade! Denn mit ein paar Kniffen kommen Sie Ihren Zielen leichter nah, als Sie ahnen. 

Ein paar Tipps zur Selbstorganisation:

  • Aufschreiben & konkretisieren

Machen Sie’s schriftlich! Schließen Sie einen Vertrag mit sich, so konkret und realistisch wie möglich. Also nicht: „Ich will mehr Urlaub machen“, sondern „Bis Ende des Jahres verbringe ich 5 Tage in Italien und besuche 2 Museen.” Oder statt „Die Wohnung perfekt in Ordnung bringen“ lieber „In den nächsten 2 Wochen räume ich jeden Tag ½ Stunde in meinem Arbeitszimmer auf“.

  • Illustrieren & erheitern

Belassen Sie es nicht bei den Worten allein, sondern fügen Sie positive, aufmunternde Bilder dazu: ein Foto von sich, als Sie das letzte Mal im Urlaub waren und Zeit in der Sonne verbracht haben oder einen zufriedenen Menschen in einem aufgeräumten Zimmer.

  • Helfer & Tricks

Veranstalten Sie mit sich ein Brainstorming, um herauszufinden, wer und welche Dinge Ihnen bei Ihrem Ziel helfen könnten: informative Reiseplaner, ein Besuch im Reisebüro oder ein/e Bekannte/r, die oder der mitreist; oder einfach Bildausschnitte Ihrer Traumreise.

  • Teilen & Herrschen

Zerlegen Sie Ihr Ziel in kleine, nachprüfbare Schritte. Was können Sie bis heute Mittag schaffen, was bis heute Abend? Denken Sie an die alte Regel: Die Menschen überschätzen, was sie in einer anstrengenden Gewaltaktion schaffen können, aber sie unterschätzen, welch große Strecken sich in regelmäßigen kleinen Schritten zurücklegen lassen.

  • Scheitern & Lieben

Seien Sie freundlich zu sich. Bestrafen Sie sich nicht, wenn Sie scheitern. Sagen Sie sich: Das ist normal. Ihre Kraft zeigt sich darin, dass Sie nach dem Stolpern immer wieder aufstehen! Belohnen Sie sich für jeden geschafften kleinen Schritt.

Bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen: Selbstorganisation will gelernt und geübt sein, damit sie Ihnen mehr Zeit schenkt. Aber keine Angst: Starten Sie einfach mal mit ein, zwei Tipps und versuchen Sie, sie so angenehm wie möglich in den Alltag zu integrieren. Die Tipps sollen Ihren Alltag leichter machen und nicht komplizierter.